Das Glaubensprofil der Mennoniten in Dresden
Wir glauben an den dreieinigen Gott:
- Gott, den Vater, den Schöpfer und Lenker dieser Welt.
- Gott, den Sohn Jesus Christus, der Mensch wurde, uns durch seinen Tod und seine Auferstehung von der Sünde erlöst hat und so zur Brücke zwischen Gott und uns Menschen geworden ist.
- Gott, den Heiligen Geist, der heute unter uns und in uns wirkt und uns zu einem verantwortungsvollen christlichen Leben befähigt.
Die Bibel
Wir verstehen die Bibel als lebendiges Wort Gottes, durch das er heute noch zu uns spricht und uns Wegweisung, Trost und Korrektur für unser Leben gibt.
Die Taufe
Wir verstehen die Taufe als ein freiwilliges und verbindliches Bekenntnis zum christlichen Glauben, das nur durch mündige Personen (also keine Säuglinge) ausgesprochen werden kann.
Die Gemeinde
Wir leben Gemeinde als freiwillige Gemeinschaft von Glaubenden und praktizieren das „Priestertum aller Gläubigen“, d.h. es gibt keine Personen, die innerhalb der Gemeinde Kraft ihres Amtes eine bevorzugte Stellung besitzen. Die Finanzierung basiert auf freiwilligen Spenden, es gibt keine Kirchensteuer.
Mission
Wir verstehen uns als sozial-missionarische Gemeinde, d.h. wir existieren nicht aus reinem Selbstzweck, sondern wollen das Evangelium und auch ganz praktische Hilfe an andere Menschen weitergeben. Nicht nur in fernen Ländern, sondern auch im eigenen Alltagsleben.
Tradition
Wir stehen in der Tradition der christlichen Kirche und bekennen uns zum apostolischen Glaubensbekenntnis.
Frieden
In der Nachfolge Jesu Christi fühlen wir uns als Mennoniten verpflichtet Friedensstifter zu sein.
Mehr dazu im Glaubensbekenntnis mennonitischer Brüdergemeinden…