Der Gottesdienst

Treffpunkt: Jeden Sonntag, um 10 Uhr in der Hechtstraße 78a.

Das erwartet dich bei einem unserer Gottesdienste:

Ganz ungezwungen trudeln unsere Besucher ein. Manche sind schon früher da, um sich mit anderen zu unterhalten oder den Gottesdienst vorzubereiten.
An der Eingangstür werden Sie persönlich begrüßt. Nachdem sich der Gemeindesaal gefüllt hat, spielt eine unserer Lobpreisbands ein Lied und unsere Kids singen mit. Dann werden alle Besucher von der Moderation zum Gottesdienst begrüßt. Es folgen Informationen zu anstehenden Terminen und Neuigkeiten aus unseren Reihen. Gäste die unserer Gemeinde zum ersten Mal besuchen, bekommen Gelegenheit sich vorzustellen.

Während die Gemeinde ein Lied singt und in den Lobpreisteil übergeht, gibt es unsere Spendensammlung. Hier darf jeder der möchte, freiwillig Geld in den Beutel geben. Es wird vor der Sammlung angekündigt, für welchen Zweck die Spende bestimmt ist. Das können diakonisch-soziale Projekte, Unterstützung für unsere Missionare oder Geld für unsere eigene Gemeindearbeit sein. Anschließend findet eine Familienzeit statt, bei der es für die Kinder einen kleinen Impuls gibt. Nach einem kurzen Gebet, gehen die Kinder in den Kindergottesdienst (Kinderprogramm). Nun beginnt unsere Lobpreiszeit. Gemeinsam werden Lieder gesunden, die ausdrücken, was Gott uns bedeutet. Von modern bis zum klassischen „Großer Gott wir loben dich“ ist alles dabei. Dazu wird eine passende Stelle aus der Bibel vorgelesen. Manche stehen, manche sitzen, andere verneigen sich beim Singen. Jeder darf sich frei fühlen, und die Zeit der Anbetung so gestalten, wie er Gott begegnen will. Wir haben ca. 5 verschiedene Musikgruppen, welche die Gottesdienste jedes Mal musikalisch ganz unterschiedlich gestalten.

Nach dem Singen folgt die Predigt unseres Pastors Alexander Neufeld oder anderen Predigern der Gemeinde. Manchmal haben wir auch Prediger aus anderen Mennoniten-Gemeinde oder Kirchen zu Gast. Dabei geht es um Themen und Bibelstellen, die uns als Gemeinde bewegen und im Glauben bereichern können. Eltern mit Kleinkindern können den Gottesdienst in einem separaten Übertragungsraum verfolgen. Hier kann die Predigt auf einer Videoleinwand angeschaut werden. Die Babys/Kleinkinder können währenddessen die großzügige Spielecke lautstark verwüsten. Im Anschluss an die Predigt gibt es eine Gebetszeit welche mit dem gemeinsam gesprochenen Vaterunser abgeschlossen wird. Ein Gebet, welches uns Jesus gelehrt hat. Es steht in Matthäus 6, 9-13. Mit dem Abschlusssegen wird die Gemeinde in die neue Woche entlassen.

So gegen 11.30 Uhr ist der Gottesdienst dann vorbei und die Zeit wird zum gemeinsamen Kaffee- oder Teetrinken genutzt. Nicht selten bleiben die Besucher bis 13 Uhr in der Gemeinde und nutzen die Zeit für Gespräche oder für Seelsorge. Regelmäßig findet nach dem Gottesdienst ein großes gemeinsames Mittagessen statt. Dies ist eine gute Gelegenheit Freundschaften zu pflegen oder gerade für neue Leute, Freundschaften zu schließen.

Du warst noch nie bei einem unserer Gottesdienste? Dann fühl dich herzlich eingeladen einmal dabei zu sein.